Durch die Schneewehe zu den Beatles!



Die ist hier ist ein Mono-Blog über die Vermarktung der Kampagne "Obertauern, The Beatles Help! 50 Years!". Dafür hat Obertauern in Österreich ganz ordentlich in die Tasten gehauen. Es wurde ein Flügel aus Edelstahl am Marktplatz aufgebaut und eine großes Denkmal auf einer Schneekuppe im Ort installiert. Damit fing das Problem aber an. Ich fand kein Foto von diesen Installationen im Internet, niemand im Ort schien das zu kennen und so machte ich mich auf den Weg. Tipp: parke am Hotel Römerhof und gehe über die Straße frohgemut in die Schneewehe hinein und  den Berg hoch. Keine Sorge, es gibt keinen Weg und geschweige denn ein Schild. Der Mann am Lift hatte auch keine Ahnung, was ich wollte. Also stapfte ich über eine Skipiste, die bergauf führte und auf der sich viele kleine Kinder abmühten, hinaufzukommen, aber auch der Film, die Älteren unter uns erinnern sich, war ja ein wenig skurril. Aber, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und schon nach zehn Minuten den Berg hoch, während man bis zu den Knien im Schnee versinkt, schon steht man vor Ringo, Paul, John und George in Überlebensgröße, wie sie im Film Help! von eben jenem Ort fleißig winken, nur diesmal eben in Edelstahl. Hält ja auch länger. Auch ansonsten hat man sich arg Mühe gegeben. Es wurden jede Menge Aufkleber gedruckt, die überall im Ort hinter jeder Türe kleben. So weiß man wenigstens, dass The Beatles vor 50 Jahren in Obertauern waren, wenn man selbst in Obertauern war. Wir lieben die Wunder der digitalen Medien und wie man damit ein globales Publikum erreicht.